Strategie ist immer eine Wette

Die Sehnsucht ist groß. Der Wunsch nach einem klaren und begehbaren Weg, der uns sicher ans Ziel führt. Ein Weg, der auch den schlimmsten Fragen und Herausforderungen standhält. Denn schließlich wollen wir unser Ziel erreichen.

Vielleicht kennen Sie das.

Es ist ein Thema, das immer wieder auftaucht. Der Wunsch nach einer Strategie oder gar mehreren. Der Wunsch, das Risiko zu minimieren. Der Wunsch nach möglichst wenig Aufwand, um ein Ziel zu erreichen. Der Wunsch, Veränderungen so gering wie möglich zu halten.

Aber wenn Sie ein Ziel erreichen wollen, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder man hat alles, was man braucht, und muss sich nur entsprechend konzentrieren. Oder man muss sich die Fähigkeiten erst aneignen oder erlernen.

In beiden Fällen müssen Sie mit Ungewissheit umgehen. In beiden Fällen gehen Sie bei Ihrem Vorgehen von Annahmen aus. In beiden Fällen haben Sie es mit einer Zukunft zu tun, über die Sie nur begrenzt Kontrolle haben.

Und diese Annahmen machen die Strategie zu einer Wette. Die Wette besteht darin, dass sich die Annahmen bewahrheiten und dass Sie nichts Wichtiges übersehen haben. Aber die Annahmen bedeuten auch ein Risiko.

Gibt es eine Alternative?

Nichts zu tun? Auch hier haben Sie implizite Annahmen. Die Annahme, dass die Fortsetzung zu einem optimalen Ergebnis führen wird. Das Leben zeigt, dass dies oft nicht der Fall ist. Sie machen sich angreifbar, wenn andere dies erkennen und einen besseren Weg finden, um Ihr Ziel zu erreichen.

Mit anderen Worten: Ohne Wetten wird es nicht gehen. Welche Wetten Sie eingehen wollen und wie diese von Ihren Kollegen und Mitarbeitern unterstützt werden, gehört zur Kunst der Führung.

Mein Ansatz für die Strategiefindung.

  1. Nehmen Sie den Puls: Gibt es bei den Mitarbeitern einen Wunsch, einen Drang nach einer neuen Strategie? Welche Beobachtungen, Ideen oder Fragen gibt es?

  2. Befragungen: Welche Veränderungen gibt es? Welche neuen Möglichkeiten gibt es? Worauf kann aufgebaut werden? Welche Stärken haben sich in vergangenen Erfolgen gezeigt? Und welche Geschichten werden erzählt?

  3. Suchen Sie nach der wichtigsten lösbaren Herausforderung oder neuen Chance, die die Organisation voranbringt. Entscheiden Sie sich für einen Schwerpunkt.

  4. Aufstellung eines umsetzbaren Plans mit Meilensteinen für die nächsten 12-36 Monate, Überprüfung der Annahmen, Abgleich mit den Fähigkeiten, Hinterfragen des Plans, ggf. Iteration.

  5. Gestaltung der Veränderungsgeschichte. Ableitung aus vergangenen Erfolgen und den neuen Gegebenheiten.

Auch wenn es so aussieht, als ob man viel darüber nachdenken müsste, kann dies innerhalb weniger Tage erledigt werden. Deshalb nenne ich es Strategie in drei Tagen. Es funktioniert auch in Ihrer Organisation.


2024-04-23