Fünf Ideen, um die Adressierbarkeit von strategischen Themen schnell realistisch einzuschätzen

Strategie ist die Entscheidung für den Fokus auf eine addressierbare Herausforderung oder Möglichkeit. Über Fokus habe ich im letzten Blogbeitrag geschrieben. Einen zu wählen erfordert Urteilsvermögen und Informationen.

Nur was ist addressierbar? Mit ein wenig Fantasie könnten Sie sagen, so ziemlich alles. Wenn einer es schafft, Raketen ins All zu schicken und gleichzeitig eine weltweit bekannte Marke für Elektroautos aufzubauen, dann kann es keine Grenzen der Addressierbarkeit geben.

Andersherum, jeder kennt sie, die Initiativen und Projekte über die keiner gern spricht. Dinge, die nicht funktioniert haben, obwohl so vieles richtig gemacht wurde. D.h. selbst kleine Prozesse, die schon etliche Male genutzt wurden, können plötzlich aus dem Lot geraten. Es reicht ein vom Standard abweichender Fall, um nicht ins Raster zu passen.

Nun, wenn Sie Themen für Herausforderungen oder Möglichkeiten sammeln, sie haben eine Einschätzung zumachen. Eine Einschätzung über die Umsetzbarkeit und das Potential. Evtl. auch über Wechselwirkungen mit anderen Aktivitäten.

Oft ist die Einschätzung schnell zu machen. Sie können zwar ein Team aufsetzen oder externe Berater beauftragen, aber dennoch, sie benötigen die Antwort nicht nach Monaten, sondern eher in Minuten.

Eine kleine Warnung vorab. Nach Kahneman neigen wir Menschen dazu, den Aufwand stark zu unterschätzen. Unser genaues Erinnerungsvermögen verblasst etwas und wir sind bei neuen Dingen oft zu optimistisch. Wenn ich mich recht erinnere, dann ist ein Faktor 5 bei Zeit oder Budget oft die Norm.

Was hilft Ihnen bei der Einschätzung über die Adressierbarkeit von Themen?

1. Vergangene Erfolge oder Misserfolge

In Workshops starte ich gern mit vergangenen Erfolgen an. Hier sprechen alle gern darüber und geben Ihre Perspektive zu den Erfolgshebeln. Ich schaue gern nach der Größe des Potentials (weil kleine leichte Themen weisen auf eingeschränkte Adressierbarkeit von größeren Themen). Und nach dem Grad der erforderlichen Koordination in der gesamten Organisation oder mit Externen.

Koordination ist in großen Organisationen oft schwierig zu erreichen. Das liegt an unterschiedlichen Zielsetzungen oder die Art der Geschäftsbereiche. Wenn vergangene Erfolge auf eine ausgeprägte Fähigkeit zur Koordination über Silos hinweg hindeuten, dann ist es ein gutes Zeichen.

2. Themen innerhalb der Industrie

Liegt eine Chance innerhalb der Industrie, in der Ihre Organsation agiert, sind die Chancen statistisch höher, dort Werte zu schaffen, als in einer neuen Industrie. Auch wenn die Grenzen manchmal verschwimmen, Ihre Kunden kennen Ihre Organisation für etwas. Wenn Sie plötzlich etwas anderes machen, so werden nicht wenige Kunden verwirrt.

3. Ein Bild für: Was ist neu?

Stellen Sie die Frage: Was ist neu? Welche Erfahrungen gibt es bei Ihnen bereits, die darauf hindeuten, dass Sie mit dem Neuen umgehen können? Benennen Sie die Erfahrungen konkret. Das hilft Ihnen später in der Kommunikation, wenn Sie die Strategie in eine Geschichte verpacken. Sie können mit einer Analogie arbeiten. Das stärkt die Organisation.

4. Suchen Sie andere Vorbilder außerhalb Ihrer Organisation

Wenn Sie eine andere Organisation vorzugweise aus einer anderen Industrie kennen, die ein ähnliches Thema bereits angegangen sind, treten Sie in Kontakt. Lassen Sie sich von den Voraussetzungen und Hürden berichten, die Sie erwarten, wenn Sie das Thema angehen.

5. Fragen Sie, was ist schwierig

Wenn Sie ein Thema auf den Status "Strategisch" hiefen wollen, dann sollte es kein 0815 Thema sein. Dinge die Ihre Organisation routinemäßig erledigt, fallen nicht unter das Etikett "stategisch". So ist eine lange Liste mit Aktionspunkten, die alle toll und sonnvoll sind, keine Strategie, wenn sie sich routinemäßig umsetzen lassen. Sie brauchen ein Thema, bei denen Sie bewusst Ressourcen umverteilen oder Investitionen entsprechend tätigen. Es ist eine Entscheidung und auch eine Wette, weil sie auf einer Annahme basiert.

Die Einschätzung der adressierbarkeit erfordert Urteilsvermögen. Urteilsvermögen erfordert Beobachtungsgabe und Erfahrungen.


2024-01-08

Finden Sie Ihren Schwerpunkt

Vorgestern habe ich zu mehr Konzentration aufgerufen, um Ergebnisse zu erzielen. Nur wenn Sie sich konzentrieren, haben Sie genug Kraft, um in die gewünschte Richtung zu gehen. Konzentration hilft Ihnen, durchzuhalten, die Motivation zu erhalten und schnelle Entscheidungen zu treffen.

Ich habe die Frage, wie man den Fokus findet, offen gelassen. Das ist eine Frage, die Urteilsvermögen erfordert. Wenn Sie Thema A vorantreiben, bleibt weniger Raum, um Thema B und C voranzutreiben.

Aber woher wissen Sie, ob Thema A fruchtbar ist und die größte Wirkung hat? Woher wissen Sie, dass Thema A machbar ist? Woher wissen Sie, dass die Annahmen, die wahr sein müssen, so wahr sind, wie Sie sie sich vorstellen?

Die Antwort lautet: Man kann es nicht, es gibt immer ein gewisses Risiko.

Aber Sie können die Risiken minimieren oder das Thema mit den größten Auswirkungen finden. Hier sind einige Ideen:

1. Nutzen Sie die Weisheit der Masse

Holen Sie sich Anregungen und Feedback von mehreren Personen, denen Sie zutrauen, dass sie Ihre Interessen am besten vertreten. Holen Sie sich Perspektiven aus verschiedenen Blickwinkeln. Und dann treffen Sie eine Entscheidung.

2. Verwenden Sie bekannte Modelle

In Workshops verwende ich gerne bekannte Modelle wie die Porter Five Forces, die Wertschöpfungskette, das Business Model Canvas oder die 7S..., um die verschiedenen Bereiche mit den größten Herausforderungen oder den größten Chancen zu bewerten. Dadurch wird die Diskussion über die verschiedenen Themen in Gang gebracht. Vielleicht finden Sie das größte Problem, das Sie angehen können und das die größten Auswirkungen hat.

3. Fragen stellen

Nehmen Sie sich drei Minuten Zeit und schreiben Sie Fragen (keine Antworten, keine Erklärungen, keine Rechtfertigungen) zu dem Schwerpunktthema auf. Tun Sie dies nur mit Fragen. Sie werden feststellen, dass eine Frage zur nächsten führt, und Sie werden Ihre Fragen variieren können, indem Sie Gegenfragen oder WIE- oder WAS-WENN-Fragen stellen, die Ihnen neue Wege eröffnen.

4. Fragen Sie ein paar Mal WARUM

Manchmal funktioniert die Befragung #3 nicht so gut. Vor allem, wenn Sie es schon so oft zu dem betreffenden Thema getan haben. Versuchen Sie dann, ein paar Mal nach dem WARUM zu fragen, um zum Kern zu gelangen. Es ist ein bisschen wie eine Operation am offenen Herzen, aber wenn Sie es erkannt haben, können Sie anfangen, WAS-WENN- oder WIE-Fragen zu stellen.

5. Wenn nichts funktioniert

In seltenen Fällen wird Ihnen Ihr Bauchgefühl sagen, dass Sie noch keinen zufriedenstellenden Schwerpunkt gefunden haben. Das kann daran liegen, dass Sie bereits ziemlich fokussiert sind. Aber Sie sind trotzdem enttäuscht. Das bedeutet, dass Sie Ihren Schwerpunkt ändern müssen, was mit einer Menge Risiken verbunden sein kann. In diesem Fall können Sie vielleicht mit einer Nebentätigkeit einen neuen Schwerpunkt finden. Machen Sie es sich zur Priorität, Ihre Aktivitäten ein wenig zu diversifizieren und zu sehen, was funktioniert und warum. Das ist zwar etwas kontraintuitiv, aber es könnte genau der Funke sein, den Sie für ein neues Abenteuer brauchen.

6. Die letzte Lösung

Machen Sie einen Spaziergang oder eine Pause. Verlassen Sie sich auf die Hilfe Ihres Unterbewusstseins. Kreativität, neue Ideen und Zuversicht entstehen oft dann, wenn man es nicht erwartet. Sie wissen nicht im Voraus, wann oder wie, aber in den meisten Fällen wird es passieren. Geben Sie ihm ein oder zwei Tage Zeit.

In größeren Organisationen, in denen die Mitarbeiter nach Leistung streben, haben sie möglicherweise ihre eigene Agenda, wenn es darum geht, Schwerpunkte zu finden. In diesem Fall ist es immer noch gut, allen zuzuhören und eine gemeinsame Basis zu finden. In den meisten Fällen kann ein externer Moderator dabei helfen, das Chaos zu bewältigen, das bei der Fokussierung entsteht. Wenn es dann immer noch wie ein fauler Apfel aussieht, muss die Person, die am Ruder ist, entscheiden. Dafür wird diese Person bezahlt.


2024-01-04

Frohes neues Jahr!

Ein frohes neues Jahr!

Neues Jahr, neues Glück.

Auch wenn die Motivation, etwas Besonderes für das Jahr zu planen, groß ist, ist die Leinwand meist nicht ganz so leer. Der Jahreswechsel ist jedoch ein guter Zeitpunkt, um die Leinwand von Dingen zu befreien, die keinen Wert mehr haben oder Sie nur ablenken.

Es ist ein guter Zeitpunkt, um den Fokus für das Jahr zu setzen. Durch Fokussierung werden To-Do-Listen kürzer. Konzentration verleiht den von Ihnen gewählten Maßnahmen mehr Kraft. Konzentration ermöglicht es Ihnen, dem Hamsterrad zu entkommen und von Zeit zu Zeit eine Pause einzulegen. Wenn Sie sich konzentrieren, können Sie Ihre Ziele besser erreichen.

Konzentration ist der Schlüssel zu jeder guten Strategie. Das ist oft schwer zu erreichen. Trotzdem werden die Farben leuchten und Veränderungen sind möglich.

Frohes neues Jahr!


2024-01-02

Was ist eine gute Strategie?

Vor einigen Jahren schrieb Richard Rumelt über gute und schlechte Strategien. Eine schlechte Strategie gibt es in verschiedenen Formen und Größen. Beispiele, die er anführt, sind:

  • Oberflächlichkeit: Hinter einer oberflächlichen Abstraktion der Strategie verbirgt sich oft Mittelmäßigkeit. Missions-/Visionserklärungen ohne zusätzliche Erklärungen sind nicht sehr hilfreich. Ich erinnere mich, dass ich vor langer Zeit eine Idee hatte, die in einen der Anwendungsbereiche der neuen Strategien passen würde. Obwohl die Passung offensichtlich war, interessierte sich niemand für die Idee. Ich hatte den Eindruck, dass die Anwendungsbereiche nur ein Kommunikationsinstrument waren, um die bestehenden Produkte für externe Stakeholder in einem modernen Stil neu in Worte zu kleiden.
  • schlechte strategische Ziele: Wenn die Ziele unscharf sind oder nur eine lange To-Do-Liste darstellen, dann gibt es keinen Fokus und somit auch keine Ergebnisse.
  • Blauer-Himmel-Denken: Wenn die Strategie nicht auf realistischen Fähigkeiten beruht, wird sie die Organisation überfordern und positive Ergebnisse verhindern. Denken Sie an das Beispiel von GE, wo die Leistung der Mitarbeiter benotet wurde. Wenn jemand das Gefühl hatte, dass ein Mitarbeiter das hochgesteckte Ziel nicht erreichte, wurde er entlassen. Der Niedergang war unausweichlich.

Eine gute Strategie hingegen basiert auf einer fundierten Diagnose, einer allgemeinen Leitpolitik und einem kohärenten Maßnahmenpaket.

Er sagt nicht, wie diese aussehen und für wie lange die Strategie eine gute und gültige Strategie ist. Sicherlich ist dies etwas, das an den konkreten Kontext angepasst werden muss.

Wenn ich mir diese Punkte anschaue, sind sie solide, gut begründet und basieren auf guten Argumenten. Die Situation wird durch akademische Rahmenwerke oder Modelle, die nur eine begrenzte Anzahl von Aspekten abdecken, nicht übermäßig kompliziert. Rahmenwerke oder Modelle wie Porter's 5 Forces, SWOT und Business Model Canvas können helfen, zu einem Ergebnis zu kommen, aber sie sind kein Ersatz für die Diagnose, die Formulierung der Leitlinie und das Maßnahmenpaket.

Der Weg zum Ergebnis führt über das Stellen von Fragen. Fragen über Ihr Wertversprechen, Ihre Stakeholder, Ihre einzigartigen Erkenntnisse und die innere Logik Ihrer Argumente. Die Fragen erfassen die Essenz des Spielfelds und führen zu der Schlussfolgerung, wie Sie gewinnen werden, welche Fähigkeiten und Prozesse Sie brauchen, um zu gewinnen.

Warum also nicht mehr gute Fragen stellen?


2023-11-23

Können Tradition und Technologie zusammenpassen?

Können Tradition und Technologie zusammenpassen?

Wäre das nicht ein Traum?!

Wir lieben Technologie, wenn sie Dinge einfacher macht.

Wir lieben Technologie, wenn sie uns neue Dinge ermöglicht.

Aber...

Denken Sie an kassenlose Geschäfte.

Obwohl es sie schon seit geraumer Zeit gibt, haben sie sich noch nicht durchgesetzt.

Selbst die bekannten Beispiele sind noch in der Experimentierphase!

Bei kassenlosen Geschäften könnten sich Tradition und Technologie gegenseitig behindern.

Es ist eine neue Erfahrung, die mit der Tradition bricht...

Aber gibt es gute Beispiele?!

Denken Sie an Schweizer Uhren.

Sie haben ein großes Erbe und viel Tradition.

Sie haben Technologie eingeführt, ohne mit der Tradition zu kollidieren.

Und das mit Erfolg...!

Wenn Sie also daran denken, eine neue Technologie einzusetzen, sollten Sie sich zuerst mit den Traditionen auseinandersetzen!


2023-11-10

Niedrige Kosten mit hohen Wert verbinden

Wann haben Sie das letzte Mal über niedrige Kosten und hohen Wert nachgedacht?

Wir neigen dazu, beides zu tun, haben aber Schwierigkeiten, beides unter einen Hut zu bringen.

Einige wenige haben es gemeistert.

Denken Sie an die klassischen Beispiele Walmart, Ikea, Motel One.

Wie haben sie das geschafft?

Bei Walmart und Ikea bin ich mir nicht so sicher, aber für Motel One hat eine der Gründerinnen, Frau Schelle-Müller, eine Erklärung: Sie wollten günstige Pensionen an Autobahnkreuzen schaffen. Aber das hat nicht geklappt. Dann begannen sie, inspiriert von der blaugrünen Farbe des Meeres (Mallorca), einen Container mit hochwertigen Designmöbeln auszustatten, um ein Zimmer zu imitieren.

Dann wurde viel weggeräumt, was man sonst so findet. Konferenzräume, Frühstücksräume, verschiedene Raumaufteilungen... und vieles mehr, um Design und Budget für Geschäftsreisende im Zentrum der Städte zusammenzubringen.

Wenn Sie wissen, dass sie im Jahr 2000 begonnen haben, dann sehen Sie die Macht der Kombination von niedrigen Kosten und hohem Wert.


2023-11-07

Die Krux mit schnellen Testideen

Ideen zu entwickeln ist gut und sehr kostengünstig.

Das Testen von Hypothesen ist der natürliche nächste Schritt.

Es gibt ein gängiges Mittel, das Minimum Viable Product.

Dabei handelt es sich um etwas, das den Kernnutzen liefert.

Es dient dazu, das Geschäftssystem zu testen.

Aber dieses minimale lebensfähige Produkt ist kein Test.

Trotzdem müssen Sie es vor die Leute bringen, damit sie damit interagieren.

Zu diesem Zweck wird oft eine Landing Page erstellt und der Verkehr mit Online-Anzeigen dorthin gelenkt.

Sie sehen dann, ob sie Käufe, Abonnenten oder was auch immer erhalten.

Das ist in Ordnung, wenn man eine transaktionale Beziehung eingeht.

Es ist eine Spot-Beziehung, bei der es nur um einen schnellen, einmaligen Austausch geht.

Aber wie viele Ideen und Produkte verlangen mehr als das.

Ich meine Vertrauen.

In diesem Fall müssen Sie zuerst eine Beziehung zu Ihren potenziellen Kunden aufbauen.

Der Aufbau von Beziehungen und Vertrauen erfordert Zuhören, Beharrlichkeit und Konsequenz.

Das ist der Punkt, an dem minimale lebensfähige Produkte und schnelle Tests ein Problem haben.

Wenn die Idee und das Produkt ein gewisses Vertrauen bei Ihren Kunden voraussetzt.

Jedoch Sie brauchen eine Idee, die sich verbreiten kann, um einen Austausch zu haben.

Die Meister haben einen Austausch in der realen Welt. Mit Postkarten, Briefen und echten Gesprächen.


2023-10-31

Strategie kann durchgeführt werden

Strategie ist machbar.

Am Ende ist es nur eine Entscheidung.

Eine Wahl

  • was man will
  • wie man es anpackt.

Es ist eine Wahl aufgrund der verfügbaren Informationen.

Es ist eine Entscheidung über Ihre Annahmen.

Es ist eine Entscheidung, wie Sie sich die Zukunft vorstellen.

Um eine Wahl zu treffen, braucht man Optionen.

Optionen, die sich mit der größten Herausforderung oder Chance befassen.

Optionen, die in Ihrer (gestreckten) Reichweite liegen.

Optionen, bei denen Sie am ehesten davon ausgehen können, dass sie Sie voranbringen werden.

Hier ist wie

Schritt 1:

Machen Sie sich klar, wozu die Organisation oder Einheit in der Lage ist

Untersuchen Sie frühere Erfolge und Misserfolge

Schritt 2:

Bilanz ziehen

Sammeln Sie aktuelle Beobachtungen, Ideen, Schmerzpunkte und Bedenken von Kunden und allen anderen

Schritt 3:

Entscheiden Sie, was die größte Herausforderung oder Chance für Ihr Unternehmen ist

Schritt 4:

Stellen Sie Fragen

Fragen Sie: Warum ist es schwierig?! Fragen Sie: Was wäre, wenn...?! Fragen Sie: Ist es nicht...?! Fragen Sie: Können wir es ansprechen?

Schritt 5:

Entscheiden Sie über Ihre strategischen Schritte

Was wird Ihnen zum Erfolg verhelfen?

Schritt 6:

Entwickeln Sie Ihren Aktionsplan

Schritt 7:

Listen Sie Ihre Annahmen auf

Was muss wahr sein?

Schritt 8:

Stellen Sie Ihre Annahmen und Ihren Plan in Frage

Schritt 9:

Entwickeln Sie eine Geschichte und Kommunikation

(Schritt 10):

Iterieren, falls erforderlich

Da es sich um Annahmen handelt, besteht ein gewisses Risiko.

Es muss sich ein wenig unangenehm anfühlen.

Dann ist es gut!

Wenn es sich nicht gut anfühlt, fragen Sie: Was ist das größere Risiko?'

Einfach weitermachen wie bisher?

oder

Eine Strategie haben?


2023-10-17

Das verborgene Geheimnis erfolgreicher Innovation

Etwas Neues zu starten ist aufregend. Doch schnell stoßen Sie an die Grenzen. Der Status quo ist sehr stark. Jede Änderung erfordert Umdenken, Zeit und Ressourcen.

Sie können dabei immer etwas Rückenwind gebrauchen.

Das Geheimnis ist die Nutzung existierender Plattformen. Sie funktionieren bereits und daher müssen Sie sie nicht selbst bauen oder betreiben.

Hier ein paar Beispiele:

Twitter: Wird statt der urspünglich gedachten Microblogging-Plattform auch als Plattform für aktuelle Nachrichten genutzt. Jemand, der schnell sehen will, was gerade passiert, kann wohlmöglich Informationen dort finden.

Google Maps: Das ursprünglich für Navigations- und Standortdienste entwickelt wurde, wurde für die Krisenbewältigung und das Katastrophenmanagement umgewidmet. Bei Notfällen wie Erdbeben, Wirbelstürmen oder Überschwemmungen aktiviert Google seine Krisenreaktionsfunktion in Google Maps. Sie liefert Echtzeitdaten über betroffene Gebiete, Evakuierungsrouten und Notunterkünfte und ermöglicht es den Nutzern sogar, sich selbst als sicher zu markieren. Diese unerwartete Nutzung von Google Maps hat sich als unschätzbar wertvoll erwiesen, da sie den Menschen hilft, in Krisenzeiten sicher und informiert zu bleiben.

Social Media Influencer: Wenn Sie eine starke Präsenz aufbauen wollen, können Sie noch soviel Posten oder sich vernetzen, sie bekommen nur sehr schwer Reichweite. Suchen Sie sich jedoch andere, die eine große Reichweite besitzen und interagieren Sie mit diesen, wird es wahrscheinlicher, dass Sie selbst mehr Aufmerksamkeit bekommen und damit Reichweite.

Blogging: Bots der Suchmaschinen suchen immer nach frischen und hilfreichen Inhalten. Das ist, wie die Suchmaschinen populär bleiben. Wenn Sie per Blog gefunden werden wollen, können Sie passiv auf die Unterstützung der Bots setzen. Jedoch brauchen auch Bots Unterstützung. Wenn andere Webseiten (die aus Sicht der Bots wertvoll sind) auf ihre verweisen, so signalisiert das den Bots Wertigkeit Ihres Blogs.

Direkt Werbung per Post: Wenn Sie Kunden sehr schnell und in großer Anzahl erreichen und ihnen ein haptisches Erlebnis geben wollen, sind Postkarten oder Briefe geeignet. Die Plattform, die Sie nutzen sind die Postdienstleister, denn Sie müssen Ihre Sendungen nicht selbst verteilen. Interessant ist, dass die Kosten sogar geringer sein können, als wenn Sie online Werbung schalten.

Städtische Gärten auf dem Dach: In vielen städtischen Gebieten gibt es nur wenig Platz für Grünflächen und Landwirtschaft. Als Antwort auf diese Herausforderung haben einige innovative Projekte die flachen Dächer von Gebäuden in Gärten und Grünflächen verwandelt. Diese Dachgärten nutzen bestehende Gebäudestrukturen, um neue Möglichkeiten für die urbane Landwirtschaft zu schaffen, die Luftqualität zu verbessern und ästhetische Vorteile zu bieten - und das alles bei gleichzeitiger Nutzung von bisher ungenutztem oder nicht ausreichend genutztem Raum.

Daher, wenn Sie das nächste Mal etwas Neues schaffen wollen, fragen Sie sich, welche ungenutzen oder existierenden günstigen Plattformen Sie für die Wertschöpfung einsetzen können.


2023-10-12

Ist Erfolg nicht ein Zahlenspiel?

Der Erfolg hängt von vielen Faktoren ab.

Aber es hängt auch davon ab, an welchem Wettbewerb Sie teilnehmen.

Es hängt also von Ihrer Wahl zu Beginn ab.

Die Entscheidung für einen Wettbewerb ist der wichtigste Hebel für den Erfolg.

Wo können Sie den Wettbewerb gewinnen?

Wie lauten die Spielregeln?

Was bringen Sie mit?

Wie können Sie Ihr Publikum erreichen?

Welches Publikum haben Sie bereits?

Wie viel Publikum können Sie erreichen? Zu welchem Preis?

Wie hoch sind die Konversionsraten vom Publikum zum Kunden?

In welchem Zeitrahmen.

Klarheit über diese Punkte und Zahlen wird Ihnen zu Ihrem Erfolg verhelfen.

Unabhängig davon, für welchen Wettbewerb Sie sich entscheiden.


2023-10-09