Vorgestern habe ich zu mehr Konzentration aufgerufen, um Ergebnisse zu erzielen. Nur wenn Sie sich konzentrieren, haben Sie genug Kraft, um in die gewünschte Richtung zu gehen. Konzentration hilft Ihnen, durchzuhalten, die Motivation zu erhalten und schnelle Entscheidungen zu treffen.
Ich habe die Frage, wie man den Fokus findet, offen gelassen. Das ist eine Frage, die Urteilsvermögen erfordert. Wenn Sie Thema A vorantreiben, bleibt weniger Raum, um Thema B und C voranzutreiben.
Aber woher wissen Sie, ob Thema A fruchtbar ist und die größte Wirkung hat? Woher wissen Sie, dass Thema A machbar ist? Woher wissen Sie, dass die Annahmen, die wahr sein müssen, so wahr sind, wie Sie sie sich vorstellen?
Die Antwort lautet: Man kann es nicht, es gibt immer ein gewisses Risiko.
Aber Sie können die Risiken minimieren oder das Thema mit den größten Auswirkungen finden. Hier sind einige Ideen:
Holen Sie sich Anregungen und Feedback von mehreren Personen, denen Sie zutrauen, dass sie Ihre Interessen am besten vertreten. Holen Sie sich Perspektiven aus verschiedenen Blickwinkeln. Und dann treffen Sie eine Entscheidung.
In Workshops verwende ich gerne bekannte Modelle wie die Porter Five Forces, die Wertschöpfungskette, das Business Model Canvas oder die 7S..., um die verschiedenen Bereiche mit den größten Herausforderungen oder den größten Chancen zu bewerten. Dadurch wird die Diskussion über die verschiedenen Themen in Gang gebracht. Vielleicht finden Sie das größte Problem, das Sie angehen können und das die größten Auswirkungen hat.
Nehmen Sie sich drei Minuten Zeit und schreiben Sie Fragen (keine Antworten, keine Erklärungen, keine Rechtfertigungen) zu dem Schwerpunktthema auf. Tun Sie dies nur mit Fragen. Sie werden feststellen, dass eine Frage zur nächsten führt, und Sie werden Ihre Fragen variieren können, indem Sie Gegenfragen oder WIE- oder WAS-WENN-Fragen stellen, die Ihnen neue Wege eröffnen.
Manchmal funktioniert die Befragung #3 nicht so gut. Vor allem, wenn Sie es schon so oft zu dem betreffenden Thema getan haben. Versuchen Sie dann, ein paar Mal nach dem WARUM zu fragen, um zum Kern zu gelangen. Es ist ein bisschen wie eine Operation am offenen Herzen, aber wenn Sie es erkannt haben, können Sie anfangen, WAS-WENN- oder WIE-Fragen zu stellen.
In seltenen Fällen wird Ihnen Ihr Bauchgefühl sagen, dass Sie noch keinen zufriedenstellenden Schwerpunkt gefunden haben. Das kann daran liegen, dass Sie bereits ziemlich fokussiert sind. Aber Sie sind trotzdem enttäuscht. Das bedeutet, dass Sie Ihren Schwerpunkt ändern müssen, was mit einer Menge Risiken verbunden sein kann. In diesem Fall können Sie vielleicht mit einer Nebentätigkeit einen neuen Schwerpunkt finden. Machen Sie es sich zur Priorität, Ihre Aktivitäten ein wenig zu diversifizieren und zu sehen, was funktioniert und warum. Das ist zwar etwas kontraintuitiv, aber es könnte genau der Funke sein, den Sie für ein neues Abenteuer brauchen.
Machen Sie einen Spaziergang oder eine Pause. Verlassen Sie sich auf die Hilfe Ihres Unterbewusstseins. Kreativität, neue Ideen und Zuversicht entstehen oft dann, wenn man es nicht erwartet. Sie wissen nicht im Voraus, wann oder wie, aber in den meisten Fällen wird es passieren. Geben Sie ihm ein oder zwei Tage Zeit.
In größeren Organisationen, in denen die Mitarbeiter nach Leistung streben, haben sie möglicherweise ihre eigene Agenda, wenn es darum geht, Schwerpunkte zu finden. In diesem Fall ist es immer noch gut, allen zuzuhören und eine gemeinsame Basis zu finden. In den meisten Fällen kann ein externer Moderator dabei helfen, das Chaos zu bewältigen, das bei der Fokussierung entsteht. Wenn es dann immer noch wie ein fauler Apfel aussieht, muss die Person, die am Ruder ist, entscheiden. Dafür wird diese Person bezahlt.