Ein Tipp für Führungskräfte, die ihrer Organisation helfen wollen, um innovativer zu sein

Es gibt den Glauben, dass Innovation nur dann gut ist, wenn etwas radikal neu ist. Man muss etwas erfinden. Man sollte sich also ausschließlich darauf konzentrieren, alles Gegenwärtige zu verwerfen.

Das könnte nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein. Damit die Menschen das Neue annehmen, müssen sie verstehen, was das Neue für sie tun wird. Bei der Innovation geht es also oft darum, Dinge in einem neuen Kontext zu kombinieren.

Das Kopieren von Dingen kann dazu beitragen, den Trick zu erreichen. Sicherlich nicht 1:1, aber in einem angepassten Kontext.

Die Frage ist, was können wir von jemand anderem kopieren, um für unsere Kunden in unserem Kontext einen einzigartigen Wert zu schaffen.

Das Kopieren von Dingen kann neue Ideen hervorbringen. Ihr Unternehmen wird in vielerlei Hinsicht erkennen, wie andere Branchen oder Märkte Werte schaffen.

Erfolgreiche Innovationen können aus der Kombination bestehender Ideen oder deren Anwendung in neuen Kontexten entstehen.


2023-10-02