Innovationen haben immer etwas Neues. Das liegt in der Natur der Sache. Deshalb ist es oft schwierig, sie den Menschen nahe zu bringen.
Selbst wenn sie etwas wie Zeit oder Geld gewinnen können, bleiben sie oft in ihren alten Mustern.
Ein neues Telefon am Arbeitsplatz kann als störend empfunden werden. Auch wenn die Bedienung des neuen Telefons sehr ähnlich ist.
Der Trick für eine schnelle Anpassung besteht darin, auf Verhaltensweisen oder Aktivitäten aufzubauen, die die Menschen ohnehin schon tun. Vielleicht nur in einem anderen Kontext.
Das Segway-Beispiel veranschaulicht dies sehr gut. Die Gehhilfen haben sich nicht durchgesetzt. Auf eine Achse aufzusteigen und loszurollen (anstatt zu gehen) war recht ungewöhnlich. Viele Menschen fühlten sich unwohl bei dem Gedanken, auf einem solchen Gerät zu stehen und Richtung und Geschwindigkeit nur mit einem Stock zu kontrollieren.
Bei den Elektrorollern, die heute in vielen Großstädten erhältlich sind, gibt es kein Anpassungsproblem. Jeder kennt den Umgang mit dem Scooter noch aus seiner Kindheit. Gut, dass jetzt etwas elektrische Unterstützung dabei ist, ändert nicht viel an der grundsätzlichen Nutzung.
Machen Sie es Ihren Kunden oder Nutzern daher leicht, sich an die Neuerung zu gewöhnen, indem Sie einfach mit bekannten Mustern arbeiten.