Etwas Neues zu starten ist aufregend. Doch schnell stoßen Sie an die Grenzen. Der Status quo ist sehr stark. Jede Änderung erfordert Umdenken, Zeit und Ressourcen.
Sie können dabei immer etwas Rückenwind gebrauchen.
Das Geheimnis ist die Nutzung existierender Plattformen. Sie funktionieren bereits und daher müssen Sie sie nicht selbst bauen oder betreiben.
Hier ein paar Beispiele:
Twitter: Wird statt der urspünglich gedachten Microblogging-Plattform auch als Plattform für aktuelle Nachrichten genutzt. Jemand, der schnell sehen will, was gerade passiert, kann wohlmöglich Informationen dort finden.
Google Maps: Das ursprünglich für Navigations- und Standortdienste entwickelt wurde, wurde für die Krisenbewältigung und das Katastrophenmanagement umgewidmet. Bei Notfällen wie Erdbeben, Wirbelstürmen oder Überschwemmungen aktiviert Google seine Krisenreaktionsfunktion in Google Maps. Sie liefert Echtzeitdaten über betroffene Gebiete, Evakuierungsrouten und Notunterkünfte und ermöglicht es den Nutzern sogar, sich selbst als sicher zu markieren. Diese unerwartete Nutzung von Google Maps hat sich als unschätzbar wertvoll erwiesen, da sie den Menschen hilft, in Krisenzeiten sicher und informiert zu bleiben.
Social Media Influencer: Wenn Sie eine starke Präsenz aufbauen wollen, können Sie noch soviel Posten oder sich vernetzen, sie bekommen nur sehr schwer Reichweite. Suchen Sie sich jedoch andere, die eine große Reichweite besitzen und interagieren Sie mit diesen, wird es wahrscheinlicher, dass Sie selbst mehr Aufmerksamkeit bekommen und damit Reichweite.
Blogging: Bots der Suchmaschinen suchen immer nach frischen und hilfreichen Inhalten. Das ist, wie die Suchmaschinen populär bleiben. Wenn Sie per Blog gefunden werden wollen, können Sie passiv auf die Unterstützung der Bots setzen. Jedoch brauchen auch Bots Unterstützung. Wenn andere Webseiten (die aus Sicht der Bots wertvoll sind) auf ihre verweisen, so signalisiert das den Bots Wertigkeit Ihres Blogs.
Direkt Werbung per Post: Wenn Sie Kunden sehr schnell und in großer Anzahl erreichen und ihnen ein haptisches Erlebnis geben wollen, sind Postkarten oder Briefe geeignet. Die Plattform, die Sie nutzen sind die Postdienstleister, denn Sie müssen Ihre Sendungen nicht selbst verteilen. Interessant ist, dass die Kosten sogar geringer sein können, als wenn Sie online Werbung schalten.
Städtische Gärten auf dem Dach: In vielen städtischen Gebieten gibt es nur wenig Platz für Grünflächen und Landwirtschaft. Als Antwort auf diese Herausforderung haben einige innovative Projekte die flachen Dächer von Gebäuden in Gärten und Grünflächen verwandelt. Diese Dachgärten nutzen bestehende Gebäudestrukturen, um neue Möglichkeiten für die urbane Landwirtschaft zu schaffen, die Luftqualität zu verbessern und ästhetische Vorteile zu bieten - und das alles bei gleichzeitiger Nutzung von bisher ungenutztem oder nicht ausreichend genutztem Raum.
Daher, wenn Sie das nächste Mal etwas Neues schaffen wollen, fragen Sie sich, welche ungenutzen oder existierenden günstigen Plattformen Sie für die Wertschöpfung einsetzen können.