Eine inspirierende Organisation hat Strahlkraft. Sie wirkt attraktiv auf Kunden, Mitarbeiter, Lieferanten und andere. Sie gibt Menschen mit ihrer inspirierenden Wirkung einen Grund, etwas Positives über sie zu berichten. Etwas was viele Organisationen sich wünschen.
Oft ist die Strahlkraft mit Erwartungen verknüpft. Erwartungen sind mit dem Aktienkurs verknüpft Der Aktienkurs ist Entscheidungen von (z.B. aktivistischen) Investoren verknüpft. Der Einfluss von Investoren kann mit dem Schicksal der Organisation verknüpft sein....
Zweck und Vision: Der amerikanische Autohersteller, der sich der Elektrifizierung der Mobilität verschrieben hat, zeigt es deutlich. Gepaart mit Unternehmertum ließen Zweck und Vision den Aktienkurs bis ins (irrational) Unvernünftige ansteigen.
Führungsqualitäten: Organisationen, bei denen Lenker mit Integrität, Authentizität und ein echtes Engagement für die Werte des Unternehmens glänzen, ziehen Talente an. Eine kleine Firma ist so ein Beispiel: SKS Kinkel stellt u.a. Türsprechanlagen her. Der Geschäftsführerin geht es um Vertrauen und Wertschätzung. Sie lebt es vor und erwartet es von den Führungskräften. Anders als andere Organisationen hat sie keine Probleme Talente zu halten oder zu finden. Eine positive Kultur spricht sich herum. Und sicher wird von den Mitarbeitenden Leistung erwartet.
Eigenverantwortung und Selbstständigkeit: W. L. Gore & Associates ist ein gutes Beispiel. Mitarbeiter haben ein Umfeld, das den Einzelnen befähigt, Verantwortung für seine Arbeit zu übernehmen. Ein Mitarbeiter teilte mir beispielsweise mit, dass er nach Konsultation mit zwei weiteren Kollegen entschied, einen kleinen Messestand auf einer für die Organisation neuen Messe zu realisieren. Wenn derartige Entscheidungen nicht vom Einzelnen getroffen werden können, wird niemand in der Organisation die Initiative ergreifen.
Anerkennung und Wertschätzung: Es gibt Unternehmen, die eine große Glocke nutzen, um Erfolge von Einzelpersonen und Teams zu feiern. Z. B. wenn ein großer Kundenauftrag reinkommt. Z. B. wenn im Regelmeeting die Highlights der letzten Woche gefeiert werden. Die Glocke wird zum Symbol für Anerkennung und Wertschätzung. Es geht aber auch ohne Glocke. Bei der Bayer AG wird ein online-System von Dankes- und „Daumen Hoch“-Karten genutzt, bei dem Mitarbeitende untereinander und für Kollegen sichtbar Anerkennung und Wertschätzung geben. Mit cheer44.com können Sie das übrigens auch in Ihrer Organisation verankern.
Kontinuierliches Lernen und Wachstum: Frau Horstmeier (BMW) sagte es neulich auf der futurework23. Nur Mitarbeitende, die in den nächsten 12 Monaten in den Ruhestand gehen, können auf Lernen (für den Job) wohlmöglich verzichten. Für alle anderen ist es ein Muss. Dabei ist Lernen etwas sehr Individuelles. Oft nährt sich es aus dem praktischen Erleben. Die Unterstützung und das Feedback durch Führungskräfte oder Kollegen ist sehr hilfreich, wenn es um die Schaffung eines Umfeldes für Kontinuierliches Lernen und Wachstum geht.
Das sind nur einige Beispiele. Die Quellen für Strahlkraft könnten auch in Zusammenarbeit und Teamwork, in soziale Auswirkungen und sozialer Verantwortung des Unternehmens, im Storytelling und Kommunikation, in der Flexibilität und Anpassungsfähigkeit, Work-Life-Balance und Wohlbefinden wie Mental Health und vieles mehr liegen.
Wo denken Sie hat Ihre Organisation die größte Strahlkraft?