Innovation und Marketing

Da der Zweck eines Unternehmens darin besteht, einen Kunden zu gewinnen, hat das Unternehmen zwei - und nur zwei - grundlegende Funktionen: Marketing und Innovation. Marketing und Innovation führen zu Ergebnissen; alles andere sind Kosten. Marketing ist die unterscheidende, einzigartige Funktion des Unternehmens.

—Peter Drucker, People and Performance, 2007

Das ist ein Zitat, welches fast jeder schon mal gehört hat.

Nur zwei Funktionen? Was ist mit Qualität, Einkauf, Vertrieb, Produktion, Personal, Kundenservice, Entwicklung...?

Es gibt nicht viele die sagen würden, der Erfolg hängt vom Vertrieb ab. Wieder andere sagen, dass ohne die Mitarbeitenden eben nichts läuft. Wenn Personal knapp ist, wird Markting und Innovation nicht funktionieren.

Peter Drucker hat die Bedeutung der anderen Funktionen nicht geleugnet. Er hat sie als "Kostenfaktor" dargestellt.

Kostenfaktoren ziehen magisch die Aufmerksamkeit auf sich. Niemand mag Verschwendung. Der Wunsch, Verluste zu vermeiden ist gewöhnlich stärker als Gewinne zu machen (siehe Kahneman).

Wenn Sie Drucker folgen, ist der Kostenfaktor der falsche Fokus. Marketing und Innovation ist, was das Unternehmen benötigt, um seinen Zweck zu erfüllen.

Es gibt jedoch einen kleinen Trick, die Kostenfaktoren schlank zu halten und mit Marketing und Innovation zu verbinden. Der Trick heißt positive Kultur. Eine Kultur der psychologischen Sicherheit, der Verantwortungsübernahmen, der Anerkennung und Wertschätzung von Mensch zu Mensch. Und eine Kultur der Leistung.

Wer die Wirkung von positiver Kultur mit einigen Zahlen sehen möchte, möge unter [1] schauen.

Alle anderen schauen sich die Geschichten von beispielsweise Michelin oder Best Buy an.

Faszinierend, wie diese Unternehmen mit Management-Innovationen gerettet wurden. Ich denke, diese Transformation ist bereits in vielen Unternehmen angestoßen.

Sie erfordert etwas umdenken. Eine neue Einstellung. Und Kreativität. Und Zusammenarbeit.

Wenn chinesische Firmen das Management bereits neu erfinden [2], sollten andere schon aus dem Grund der Verlustaversion sich die Vorteile der positiven Kultur nicht entgehen lassen.

Marketing und Innovation werden folgen.

[1] https://hbr.org/2015/12/proof-that-positive-work-cultures-are-more-productive

[2] https://hbr.org/2023/03/how-chinese-companies-are-reinventing-management


2023-07-15