Die Grenzen des Marketings

Marketing ist ein ziemlich weites Feld. In einem MBA-Kurs kann das Buch 900 Seiten lang sein. Von der Identifizierung von Kundengruppen, der Gestaltung von Produkten, der Kommunikation, dem Zugang zum Markt, Werbemaßnahmen, der Strategie im Wettbewerb, vieles mehr gehört dazu.

Doch es gibt einen Zeitpunkt, an dem das Marketing aufhören sollte. Das ist dann, wenn ein Kunde Interesse an einem Produkt zeigt. Das ist der Zeitpunkt, an dem Empathie aufkommen muss. Man weiß einfach nicht, warum sich ein Kunde für ein Produkt interessiert. Es könnten Gründe sein, die weit jenseits der eigenen Vorstellungskraft liegen.

Ryan Serhant schreibt in seinem 2018 erschienenen Buch, dass er einen Kunden hatte, der an einem Verkaufstraining interessiert war. Nicht, weil seine Abteilung es brauchte. Nein, die Abteilung war mit Abstand die beste im ganzen Unternehmen. Das Verkaufstraining war die einzige Möglichkeit im Unternehmen, einen Betriebsausflug mit Partycharakter zu organisieren. Eine Möglichkeit, Spaß zu haben.


2023-07-25