Das Dilemma, zu klein zu sein

Es gibt immer wieder Situationen, in denen man sich entscheiden muss.

Eine ist, wenn man feststellt, dass das Unternehmen in einem Markt zu klein ist. Märkte verschieben sich, durch Technologie, Regulierungen, Präferenzen, Übernahmen. Auch wenn die Organisation eigentlich groß ist, steht sie wohlmöglich vor einer Entscheidung. Die Konsequenz ist, dass die Organisation nicht die gleichen Skalen- und Scopeeffekte haben wird.

Zwei Beispiele.

Chemie-Riese Bayer hatte 2016 so ein Problem. Im Bereich der Unkrautvernichter drohte eine Welle der Konsolidierungen am Markt. Die Entscheidung war selbst zuzukaufen: Monsanto.

Heizungshersteller Viessmann sah sich mit einer Welle der Dekarbonisierung konfrontiert. Auch wenn die Wärmepumpensparte unter den europäischen Anbietern eine Top Position einnahm, ist der Druck durch größere Anbieter aus Asien sehr stark. Viessmann verkaufte das Geschäftsfeld und damit den Kern des Unternehmens.

Wie hätten Sie entschieden? Welche Fragen hätten Sie sich gestellt?


2023-07-23