Können Innovationen beschleunigt werden?
Ich selbst war einer von ihnen. 22 Kapitäne wurden für die Speedboats ausgerufen. Im ersten Moment freut man sich vielleicht, dass einem so etwas zugetraut wird. Im zweiten Moment fragt man sich, wie man es zum funktionieren bringt. Schließlich war da noch der normale Job. Wie entscheiden Sie mit zwei Jobs, was Sie tun, wenn Sie morgens ins Büro kommen?
Es dauerte etwas, bis jeder eine Idee von dem Vorhaben hatte und seine Wünsche an Ressourcen äußerte. Alle wollten gern die gleichen Team Mitglieder im Speedboat. Große Excellisten wurden geführt, schließlich benötigt man den Überblick.
Ja, schnell ist anders...
Können Innovationen überhaupt beschleunigt werden?
Ideen gibt es viele. Ressourcen meist wenige. Der Mut, die notwendigen Veränderungen durchzubringen, könnte auch stärker ausgeprägt sein.
Doch oft fängt es viel früher an. Statt in die Beite zu gehen, ist erstmal die Frage nach der Relevanz zu klären. Und das ist schon schwierig genug. Was ist für Kunden in Zukunft relevant?
Angenommen Sie wüssten das, würden Sie dann 22 Speedboate aufsetzen? Vielleicht.
Am Anfang gilt zuhören und beobachten. Nur so finden Sie heraus, was die Kunden wirklich bewegt. Es ist etwas, was sich schlecht skalieren lässt. Sie benötigen die Punkte, um neben dem USP, dem Wertversprechen oder Vorteilen, Ihre Innovation mit den persönlichen Wünschen zu verbinden. Spätestens im Verkaufsgespräch bleiben Sie stecken, wenn Sie nicht zeigen, wie die Innovation den Kunden vom individuellen A zum individuellen B bringt.
Dazu braucht es Fragen. Viele Fragen. Fragen zum Kontext. Fragen zu den Zusammenhängen. Fragen zum Machbaren. Fragen zur Relevanz. Und viele mehr
Das ist der Grund, warum ask44.com einige Werkzeuge für Fragen bereit hält. Es braucht weniger Meinungen oder Likes, als mehr Fragen. Fragen, die den Status quo in Frage stellen, Fragen zur Nachhaltigkeit der Idee, Fragen nach der Umsetzbarkeit...
Fragen eröffnen Möglichkeiten. Sie helfen aber auch zu filtern. Sie schonen Ressourcen. Sie helfen, von unwirksamen Initiativen Abstand zu nehmen. Sie provozieren die Kreativität. Sie sind der Nährboden für die Vorstellungskraft. Und sie liefern die besten Argumente, um aus den Möglichkeiten auszuwählen.
Innovationen beschleunigen? Fragen stellen geht schnell. Sie machen die Anstrengungen smart. Sie bringen mehr Fokus und damit schnelleren Erfolg.