Selten werden sie gemeinsam diskutiert. Oft werden sie als getrennte Disziplinen behandelt. Aber sie können voneinander profitieren.
Innovation ist etwas Neues, das einen Mehrwert für den Kunden schafft. Der Kern ist das Neue und der Wert (aus Sicht des Kunden).
Strategie ist die umsetzbare Art und Weise, in der Ressourcen gezielt eingesetzt werden, um einen Vorteil (für das Unternehmen) zu schaffen. Der Kern der Strategie sind Aussagen oder Entscheidungen über das Wo und Wie.
Für Innovation, d. h. für etwas Neues, ist eine Strategie nicht unbedingt erforderlich. Dennoch ist es von Vorteil, wenn sie auch eine strategische Komponente enthält.
Das Gleiche gilt für die Strategie. Eine gute Strategie ist im Nachhinein offensichtlich, einfach und doch anders oder neu. Um sie etwas unerwartet zu machen (und die Konkurrenten im Dunkeln zu lassen), ist ein wertschöpfender Neuheitsfaktor für die Strategie wünschenswert.