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3 Möglichkeiten Komplexität zu beherrschen

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In vielen Geschäftsbereichen dreht sich die Welt schneller als je zuvor. Sie können dies als große Herausforderung ansehen. Eine Herausforderung mit zusätzlicher Komplexität.

Wie können Sie Ihre Welt in Ordnung halten, wenn externe Treiber die Grundpfeiler der Organisation ins wackeln bringen?

Für viele Organisationen fühlt es sich nach stürmischem Wetter an, ohne viel Hoffnung auf Besserung. Tägliche Anfragen drängen. Es scheint unmöglich zu sein, genug Zeit zu finden, um sich Klarheit für die Situation zu verschaffen.

Hier sind einige kurze Gedanken, um Ihnen das Nachdenken zu beschleunigen:

Welche Möglichkeiten haben Sie, um die Komplexität zu meistern?

1: Ändern Sie die Wahrnehmung der Situation

Viele dieser externen Dinge passieren sowieso. Fragen Sie sich, wie Sie diese Effekte zum Vorteil Ihrer Organisation nutzen können? Können Sie einige Böen des stürmischen Wetters als Rückenwind einfangen? Können Sie mit neuen Spielern zusammenarbeiten, um den Kundennutzen zu verbessern? Entstehen für Sie aufgrund der externen Effekte neue Märkte für Ihre Organisation?

2: Komplexität reduzieren

Vielleicht erinnern Sie sich an die Situation, als Steve Jobs zu Apple zurückkehrte. Er stoppte parallele Entwicklungen und forcierte die Organisation zur Entwicklung des IPod.

Aber auch ohne diese drastischen Maßnahmen könnte es andere Tugenden geben, die das Unternehmensleben vereinfachen. Dies sind Faktoren, die in einem turbulenten Umfeld für Stabilität sorgen.

Was sind Ihre Inseln der Stabilität, die jedem Sturm standhalten? Können Sie neue stabile Bereiche einführen oder bestehende vergrößern? Einige Hinweise werden hier gegeben.

3: Werden Sie agiler

Um auf äußere Einflüsse zu reagieren, akzeptieren Sie die Realität und passen Sie die Organisation an. Trainieren Sie die agilen Muskeln, indem Sie in die Kompetenzen Ihrer Mitarbeiter investieren.

Mitarbeiter, die am besten wissen, was zu tun ist, wie es zu tun ist. Und wenn sie gleichzeitig autonom genug sind, werden sie nicht nur im Einklang mit dem Unternehmenszweck handeln, sondern Spitzenleistungen erzielen. In diesem Sinne bedeutet Agilität, das volle Potenzial Ihrer Mitarbeiter auszuschöpfen. Ihre Mitarbeiter entscheiden über geeignete Methoden. Sie könnten sich für Methoden wie Scrum, Kanban oder Design Thinking entscheiden, aber sie könnten auch ohne gut auskommen. Wie können Sie das erreichen? Indem Sie Vertrauen aufbauen, Ermutigung geben und Zugang zu allen Tasten des Klaviers gewähren. Der Aufbau dieser Kompetenzen wird sich auszahlen.

Was ist die beste Option für Sie?

# 1 geht am schnellsten, könnte aber auch am ehesten gestoppt werden. Es ist taktischer Natur und hilft kurzfristig.

# 2 ist hart und nicht immer möglich. Der Entscheider muss eine mächtige Führungskraft sein, die viel Gewicht auf die eigenen Schultern legt.

# 3 ist die schwerste, es wird eine Weile dauern (1-2 Jahre sind üblich). Aber es wird nachhaltig sein. Das Gewicht wird auf viele Schultern verteilt.

Vielleicht ist # 3 das, was Sie sowieso tun müssen. Die neuen (exponentiellen) Technologien zwingen Ihr Unternehmen, sich immer wieder neu zu erfinden. Es richtet die Organisation mit einem geeigneten Motor aus, um die Komplexität langfristig zu beherrschen.

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