Über MICH

Ich höre zu, inspiriere, frage, hinterfrage, orientiere, berate oder fordere heraus. Mit einem Programm für die Bedürfnisse und Absichten Ihrer Organisation leite ich mit Ihnen die Erneuerung durch die notwendigen Phasen. Ausgehend von den Bedürfnissen der Menschen in der Organisation werden relevante Schachzüge identifiziert und in einer Umgebung umgesetzt, in der die Beteiligten Verantwortung übernehmen, sich zugehörig fühlen und einen gesellschaftlichen Nutzen schaffen.

Geschäftspartner schätzen meine Strukturiertheit, Analysefähigkeit, Zielorientierung, Kreativität, unabhängige Perspektive sowie meine diplomatische und wohlwollende Art.

Ich glaube an das Zukunftspotential der Menschen in Ihrer Organisation.

Meine Geschichte

In langen Jahren in der Beleuchtungsindustrie erlebte ich sehr direkt, was es bedeutet, wenn große technologische Veränderungen auftreten. Die etablierte Basis, der Kundennutzen, die Kundenbeziehungen und die perfektionierten Fähigkeiten werden zunehmend bedeutungslos. Über lange Zeit habe ich gelernt, den Prozess der Entdeckung von Neuem durchzuführen, neue Ideen aufzugreifen, wenn alte nichts taugten, Trägheit in Organisationen zu bekämpfen, neue Fähigkeiten zu erwerben, Mut zu entwickeln und sich auf Dinge zu konzentrieren, die wirklich wichtig sind. Und letztlich habe ich gelernt, dass der Erfolg von Menschen gemacht wird. Sie treiben Transformationen an, wenn sie Aufmerksamkeit, Wertschätzung und ein wenig Orientierung erhalten.
Viele Organisationen haben ebenfalls Schwierigkeiten sich auf die Welt im Wandel einzustellen. Daher habe ich mich entschlossen, Organisationen mit meiner einzigartigen Mischung aus Erfahrungen, Wissen, Methoden und dem starken Fokus auf Menschen zu unterstützen.
Ich tue dies am Zusammenfluss zweier Trends, der neuen Arbeitsrealität und der Verbreitung exponentieller Technologien. Die Rolle, die ich dabei spiele, ist die Rolle eines Mentors und Katalysators, um die Ideen der Menschen zu realisieren und damit die Organisationen zu erneuern.

Ihr Partner für die Erneuerung von Organisationen:
für Ihre Kunden und Mitarbeiter, für Wachstum und für die Zukunftsfähigkeit.


Dr. Holger Laabs (MBA)

Ich arbeite mit Klienten, die ihre Organisation modernisieren wollen, um mehr Relevanz zu erreichen.

Holger Laabs hat in der OSRAM GmbH langjährige Berufserfahrungen (~16 Jahre) in der Lichtindustrie gesammelt. Dort war er in verschiedenen Funktionen, insbesondere Leitung Produktmarketing und Produktentwicklung für die Branchen Industrie, Medizin und Entertainment im B2B Umfeld tätig. Hierbei sind viele Innovationen entstanden, sowohl nahe am Kerngeschäft, als auch transformative Innovationen in neuen Feldern. Durch den technologischen Wandel hat Holger Laabs einzigartige Erfahrungen in der Neuausrichtung von Geschäftsfeldern und Verfestigung von neuen Geschäftsideen erworben. In internen Innovationswettbewerben und Digital-Initiativen war er Sparringspartner, Ideengeber, Netzwerker und Mentor.

Auf Basis dieses umfangreichen Erfahrungsschatzes wurde er 2016 in die Gruppe der Coaches des Accelerators “Fashion Fusion” der Deutschen Telekom

aufgenommen. Zusätzlich hatte er Mentoren/Coach Funktionen im Innovation Network for Advanced Materials, einem Accelerator für neue Materialien , und im Gründungsseminar im Bereich Lichttechnik/Elektrotechnik an der Technischen Universität Berlin.

Durch Engagements in verschiedenen Verbänden und Vereinen (BITKOM, OptecBB, Edinburgh Business Club, Marketing Club) hat er ein breites Netzwerk in verschiedene Industrien. Zusätzlich bestehen gute Kontakte zu Forschungsinstituten und Universitäten bzw. Wirtschaftsschulen und unter anderem auch als Alumni der Alexander von Humboldt Stiftung Zugang zu hochrangigen Wissenschaftlern weltweit.

Die akademischen Wurzeln liegen in der Physik (Promotion) und dem Masters of Business Administration.

Mein Ansatz

Trotz sehr vieler Methoden und Rahmenwerke für die Steuerung von Organisationen, trotz vieler guter Beispiele in der Wirtschaftswelt und trotz des Wirkens großer und kleiner Beratungshäuser schaffen es sehr viele Organisationen nicht, langfristig ihre Vitalität zu erhalten und ihren Zweck nachhaltig zu erfüllen.

70-90% aller Organisationen verfehlen strategische Ziele in Erneuerungs- oder Transformationsprojekten (digital oder andere). Der Erfolg wird von den beteiligten Menschen gemacht.

Sie benötigen den Großteil der Aufmerksamkeit und sind für mich Priorität Nummer eins. Daher schaffe ich neben der inhaltlichen Arbeit den Kontext, den die Menschen benötigen. Einen Kontext, der althergebrachte Dinge in Frage stellt, in dem Ideen aneinander reiben dürfen und der Widersprüche überbrückt.

Ich glaube, dass Ihre Organisation den Keim für Neues bereits enthält. Oft kommt er nicht zur Entfaltung, weil das Tagesgeschäft sie von neuen Dingen abhält. Es braucht einen Raum, in dem neue Ideen entwickelt werden können.

Mit Workshopformaten ermögliche ich Organisationen den effizienten Austausch und die Bewertung von neuen Möglichkeiten zur Schaffung oder Vergrößerung von Kundennutzen. Gezielt setze ich auf Fragen und sowohl schnelle als auch langsame Reaktionen bzw. Antworten. Jeder Beteiligte hat gleiche Priorität und Rederecht. Bevorzugt wird die externe Perspektive ergänzt. Dabei setze ich auf maximale Transparenz, um eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zu ermöglichen.

Kontakt



Adresse

Holger Laabs GmbH

Weinmeisterhornweg 32b

13595 Berlin


Telefon

+49 176 74188250


E-mail

kontakt@holgerlaabs.de

  

Datenschutzerklärung Impressum

© 2019 Holger Laabs GmbH